Dichtheitsprüfung: Welche Fristen sind zu beachten?

Kanäle und Abwasserrohre finden Sie in jeder Immobilie und auf jedem Grundstück. Denn nur mit dieser Verbindung zum öffentlichen Abwassernetz kann Schmutzwasser auf direktem Weg in die Klärwerke geführt werden. Die Abwasserleitungen haben eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und müssen selbst höchsten Anforderungen Stand halten. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmäßig eine fachgerechte Dichtheitsprüfung durchführen lassen. Nur auf diesem Weg lassen sich Lecks schnell finden und frühzeitig beheben. Bei Kanalharry, Ihr Rohr- und Kanalprofi, bieten wir Ihnen die Dichtheitsprüfung für Bremen, Oldenburg und Delmenhorst an. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wann diese erfolgen muss und welche Vorteile Sie davon haben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Dichtheitsprüfung – darum ist diese Maßnahme so wichtig
  3. Gesetzliche Fristen für die Dichtheitsprüfung – diese Zeiträume müssen Sie einhalten
  4. Wasserdichtheitsprüfung oder Luftdichtheitsprüfung – vertrauen Sie auf den Profi

Das Wichtigste in Kürze

  • Dichtheitsprüfungen sind wichtig, damit Lecks zielgerichtet geortet werden können. Denn bei undichten Stellen kann schädliches Abwasser ins Grundwasser gelangen. Zudem ist das Abwasser, welches in die Kläranlage gelangt, stärker verschmutzt und der Aufwand für die Reinigung steigt.
  • Dichtheitsprüfungen müssen alle fünf, 15 oder 30 Jahre erfolgen. Informieren Sie sich über die gesetzlichen Fristen.
  • Lassen Sie die Luftdichtheitsprüfung oder die Wasserdichtheitsprüfung von Profis durchführen. So können Schäden frühzeitig erkannt und behoben werden.
Dichtheitsprüfung am Abflussrohr
ROSNANI – stock.adobe.com

Dichtheitsprüfung – darum ist diese Maßnahme so wichtig

Dichtheitsprüfungen an Kanälen und Abwasserrohren sollten Sie regelmäßig durchführen lassen. Zum einen gelten hierbei gesetzliche Fristen, die Sie in jedem Falle beachten sollten. Zum anderen leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz. Denn Lecks führen zum Versickern von schädlichem Abwasser, welches auf diesem Weg in das Grundwasser gelangen kann. Zudem verschmutzt das verbleibende Wasser im Kanal zusätzlich und gelangt so in die Kläranlage. Der Aufwand für die Reinigung wird durch die Lecks an Kanälen größer und die Abwasserkosten steigen.


Gesetzliche Fristen für die Dichtheitsprüfung – diese Zeiträume müssen Sie einhalten

Es gibt feste Fristen für die Durchführung der Dichtheitsprüfung. Dabei sind folgende Intervalle je nach Region bindend:

  • fünf Jahre
  • 15 Jahre
  • 30 Jahre

Informieren Sie sich rechtzeitig über die geltenden Regelungen. Bei Missachtung können hohe Strafen die Konsequenz für Sie sein. Im Übrigen profitieren Sie auch von einer fachgerechten Dichtheitsprüfung. Denn so erkennen Sie Schäden am Kanal oder den Abwasserleitungen rechtzeitig und können diese unkompliziert beheben lassen. Dies spart Ihnen hohe Kosten für aufwendige Reparaturen.


Wasserdichtheitsprüfung oder Luftdichtheitsprüfung – vertrauen Sie auf den Profi

Verlassen Sie sich bei einer fachgerechten Dichtheitsprüfung auf erfahrene Profis wie uns. Denn wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten und verwenden das passende Verfahren. Gängigerweise werden Luftdichtheitsprüfungen und Wasserdichtheitsprüfungen verwendet, um Lecks schnell und sicher zu detektieren. Durch das fachgerechte Vorgehen werden die Leitungen geschont und Sie erhalten nach Abschluss der Arbeiten ein Protokoll, was Sie bei Ihrem zuständigen Amt vorlegen können.

Wir bieten Ihnen eine fachgerechte Dichtheitsprüfung in Bremen, Oldenburg und Delmenhorst an. Kontaktieren Sie uns am besten noch heute!